Lohnt der Kauf?

Ein neues Feature für Trockner wurde eingebunden. Als Testlauf und zur Orientierung an möglichen besseren, bzw. weiteren Features, welche sich am Preis/Leistungsverhältnis orientieren, ist heute die Funktion „Lohnt der Kauf?“ eingebunden worden. Hier wird der Kaufpreis mit den Folgekosten auf 10 Jahre summiert, um günstige und teure Kaufpreise in Relation zum tatsächlichen Wert, der sich eben erst nach Jahren des Gebrauchs zeigt, zu stellen. Bei Trocknern zeichnet sich ab, dass die günstigsten Produkte im Endeffekt doch die teuersten sind und einige teure doch nicht besser sind als die moderat gepreisten. Das mag offensichtlich Klingen, doch ist das nicht unsere Vorangehensweise. Der Wert muss immer überprüft werden, um auch Ausreisser aufzuzeigen und das Verständnis aus dem Detail heraus zu gewinnen, nicht aus bloßen Annahmen.

Besonders interessant in Bezug auf Trockner ist die technische Entwicklung. Es wurde in Ablufttrockner hinzugefügt und ein Kondenstrockner, die auf die höhere Anzahl an Wärmepumpentrockner treffen. Keines der Modelle konnte überzeugen. Die Kosten sind unmöglich hoch. Der Kondenstrockner liegt im Preis sogar über dem Ablufttrockner. Ohne Wärmepumpe wird das alles nichts mehr.

Das Wiki ist ja mittlerweile auch praktikabel, wird jedoch nochmals überarbeitet werden, um die Darstellung zu verändern und die Performance zu verbessern. Wichtiger jedoch ist, dass das gute Stück auch gefüllt werden will. Bei Trocknern haben wir natürlich einiges an Klärungsbedarf. Wir wünschen uns aber nicht nur in die Tiefe zu schauen, sondern jeder Herangehensweise an das Thema die besten Informationen bereitzustellen. Das heisst, dass wir eine Checkliste planen, dessen Sinn sein wird, direkt mit dem Einstieg in das Thema alle nötigen Informationen abzugreifen und den Einkaufszettel in der Hand zu halten.